Inhalt mit Informationen in Leichter Sprache

Das finden Sie hier:

Informationen von der Internet-Seite vom LZ-BARR in Leichter Sprache.
LZ-BARR ist das kurze Wort für:
Landes-Zentrum Barriere-Freiheit.

Informationen über uns

Wer sind wir?

Wir sind das Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
in Baden-Württemberg.
Barriere bedeutet: Hindernis.
Barrieren sind zum Beispiel:

  • Treppen für einen Menschen im Rollstuhl.
  • Oder Texte in schwerer Sprache
    für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Barriere-Freiheit bedeutet: Es gibt keine Barrieren.

Was machen wir?

Barriere-Freiheit ist sehr wichtig.
Deshalb sorgen wir für mehr Barriere-Freiheit in Baden-Württemberg.

Warum gibt es uns?

Weil es im Gesetz ein Recht auf Barriere-Freiheit gibt.
Das Recht auf Barriere-Freiheit
steht zum Beispiel in diesen Gesetzen:

  • im Gesetz von den Vereinten Nationen.
  • Und im Gesetz von Baden-Württemberg.

Aber Barriere-Freiheit ist nicht immer einfach.
Baden-Württemberg will mehr für Barriere-Freiheit tun.
Deshalb gibt es das Landes-Zenrum Barriere-Freiheit.

Das sind Beispiele für Barriere-Freiheit:
  • Menschen im Rollstuhl können
    ohne Hilfe mit Bus und Bahn fahren.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können
    Briefe vom Amt gut verstehen.
  • Gehörlose Menschen können
    zum Beispiel bei einem Termin mit der Agentur für Arbeit
    einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin
    für Gebärden-Sprache mitnehmen.
Was bieten wir an?

Wir beraten in verschiedenen Bereichen
zum Thema Barriere-Freiheit.
Diese Bereiche sind:

  • Bauen
  • Bus und Bahn
  • Informations-Technik und Digitales
    Zum Beispiel Internet, Computer und Word-Dokumente.
  • Information und Kommunikation
    Zum Beispiel Leichte Sprache und Gebärden-Sprache.
  • Andere Hilfen für Menschen mit Behinderung.
    Zum Beispiel Technik für blinde Menschen
    und gehörlose Menschen.
    Mit dieser Technik können blinde Menschen
    geschriebene Texte lesen.
    Gehörlose Menschen können mit hörenden Menschen sprechen.

Unsere Beratung ist kostenlos.

Wichtig ist:
Leider können wir nicht immer alle Ratsuchenden beraten.

Was macht unsere Schlichtungs-Stelle?

Wir haben auch eine Schlichtungs-Stelle.
Das bedeutet:
Es gibt eine Barriere bei einer öffentlichen Stelle.
Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel ein Amt.
Über die Barriere bei der öffentlichen Stelle gibt es einen Streit.
Wir beraten Menschen mit Behinderung
in diesem Streit.
Wir beraten auch Vereine in diesem Streit.
Die Menschen mit Behinderung und die Vereine
müssen in Baden-Württemberg sein.
Auch die öffentlichen Stellen müssen in Baden-Württemberg sein.
Wir sprechen mit der öffentlichen Stelle.
Gemeinsam mit allen suchen wir eine Lösung.
Das heißt: schlichten.

Sollen wir Ihren Streit wegen einer Barriere schlichten?
Dann können Sie einen Schlichtungs-Antrag stellen.
Wir schicken Ihren Antrag an die öffentliche Stelle.
Wir sagen Ihnen,
was die öffentliche Stelle zu Ihrem Antrag sagt.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache
oder Gebärden-Sprache.

Wollen Sie Ihren Antrag zurücknehmen?
Dann sagen Sie uns das einfach.
Die Schlichtung ist kostenlos.

Wer arbeitet bei uns?

Bei uns arbeiten 7 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
kennen sich sehr gut mit Barriere-Freiheit aus.
Unsere Chefin heißt: Susan Pusunc-Meier.

Was macht der Fach-Beirat?
Auch wir werden beraten.
Bei unserer Arbeit berät uns der Fach-Beirat.

Der Fach-Beirat heißt: Barrierefreies Baden-Württemberg.
Der Fach-beirat ist eine Gruppe von 17 Menschen
mit und ohne Behinderung.
Die Menschen im Fach-Beirat
kennen sich mit dem Thema Behinderung aus.
Unsere Chefin leitet den Fach-Beirat.
Der Fach-Beirat trifft gemeinsam Entscheidungen.
Jeder Mensch im Fach-Beirat hat eine Stimme.

Was ist das Extranet?

Für die Mitglieder vom Fach-Beirat gibt es eine Internet-Seite.
Diese Internet-Seite heißt: Extranet.
Im Extranet finden die Mitglieder
vom Fach-Beirat wichtige Informationen.

Wie erreichen Sie uns?

So können Sie uns erreichen:

Adresse:
Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 36 36
E-Mail: post@barrierefreiheit.bwl.de

Übersetzung in Leichte Sprache

Die Firma anatom5, die Firma 1a Zugang
und das LZ-BARR haben die Texte auf dieser Seite geschrieben.
Beide Firmen und das LZ-BARR
kennen sich gut mit Barriere-Freiheit aus.

Das können Sie auf unserer Internet-Seite machen

Hier beschreiben wir die Funktionen dieser Internet-Seite
an einem Computer.
Sie können diese Internet-Seite auch mit einem Handy nutzen.
Dann sehen die Seiten etwas anders aus.

Cookies

Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Internet-Seite
öffnet sich ein Feld.
Das Feld heißt Cookies.
So sieht es aus:

Screenshot Cookie Banner

Vielleicht kennen Sie das schon.
Cookies sind Infos.
Die Infos zeigen uns:
Das haben Sie sich auf unserer Internet-Seite angesehen.
Diese Infos werden auf Ihrem Computer gespeichert.
Was können Sie tun?
Sie können auf Alle akzeptieren klicken.
Dann werden alle Infos gespeichert.
Oder Sie klicken auf Einstellung speichern.
Dann werden nur wichtige Infos gespeichert.
Und Sie können unsere Internet-Seite ganz normal nutzen.

Das finden Sie auf unserer Internet-Seite

So sieht unsere Internet-Seite ganz oben aus:

Screenshot Navigationsbalken

Links in der Übersicht sehen Sie unser Logo.

Ein Logo ist ein Bild.
Zu diesem Bild gehört der Text:
LZ-BARR
Barrierefreiheit für Baden-Württemberg
Der lange schwarze Strich, der kurze schwarze Strich und der Punkt
gehören auch zu dem Bild.

Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die erste Seite.

Neben dem Logo finden Sie zwei Links.
Die Links heißen:

  • Barriere-Freiheit umsetzen
  • Barriere-Freiheit durchsetzen

Sie können auf den Link Barriere-Freiheit umsetzen klicken.
Und Sie können auf den Link Barriere-Freiheit durchsetzen klicken.
Dann öffnen sich Felder mit mehr Links.
Und dem Text: Das finden Sie in diesem Bereich.
Das sieht dann so aus:

Barriere-Freiheit umsetzen

In dem Feld von Barriere-Freiheit umsetzen
finden Sie 5 Themen-Bereiche.

Wir wollen,
dass es in diesen Bereichen keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderungen gibt.
Deshalb bieten wir in diesen 5 Bereichen Beratung an.
Die 5 Bereiche heißen:

Bauen und öffentliche Gebäude

Darum geht es:
Wie baut man zum Beispiel barriere-freie Schulen?
Oder: Wie baut man barriere-freie Häuser?
Zum Beispiel für das Gesundheitsamt oder das Sozialministerium.

Verkehr und öffentlicher Raum

Darum geht es:
Wie schaffen wir es,
dass es im Straßenverkehr
keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen gibt?
Oder: Wie können wir die Innen-Stadt, Geh-wege oder Parks
so umbauen,
dass alle Menschen sich dort gut bewegen können?

Informationstechnik und Digitales

Darum geht es:
Wie können alle Menschen zum Beispiel eine Internet-seite
gut nutzen?
Auch Menschen mit einer Behinderung
sollen Internet-seiten so gut wie möglich nutzen können.
Menschen mit Behinderungen sollen zum Beispiel auch
Word-Dokumente oder PDF-Dokumente gut lesen können.

Information und Kommunikation

Darum geht es:
Was können wir machen,
damit alle Menschen Infos besser verstehen?
Wir können Infos
zum Beispiel in Gebärden-sprache oder in Leichter Sprache anbieten.

Aktionspläne und Zielvereinbarungen

Darum geht es:
Aktions-pläne und Ziel-vereinbarungen sind Pläne,
wie eine öffentliche Stelle oder eine Organisation
barrierefreier werden möchte.
Sie beschreiben Probleme.
Ein Problem kann sein:
Wir haben keine barriere-freien Park-Plätze.
Die Organisation schreibt auf,
wie sie die Probleme lösen möchte.

In einem Aktionsplan steht,
was sich eine öffentliche Stelle oder eine Organisation selbst vornimmt,
um die Probleme zu lösen.
In einer Zielvereinbarung einigen sich verschiedene Gruppen.
Zum Beispiel Verbände von Menschen mit Behinderungen
und Unternehmen, wie eine Sparkasse.
Sie sprechen über die Probleme.
Ein Problem kann sein:
Menschen mit Behinderungen können die Bank-automaten
nicht benutzen.
Sie schreiben gemeinsam auf,
wie sie die Probleme lösen wollen.
Zum Beispiel kann die Sparkasse barriere-freie Bank-automaten aufstellen.

Barriere-Freiheit durchsetzen

Barriere-Freiheit durchsetzen heißt:
Eine gemeinsame Lösung für ein Problem finden.
Das nennt man auch: schlichten.

Sie können auf den Link Barriere-Freiheit durchsetzen klicken.
Dann sehen Sie dieses Feld:

Wenn Sie auf Barrierefreiheit durchsetzen klicken, finden Sie 3 Überschriften. Sie werden gleich im Text erklärt.

In dem Feld finden Sie eine Liste mit 3 Bereichen.
Die Bereiche stehen für 3 Möglichkeiten.
Vielleicht haben Sie ein Problem.
Das Problem kann sein:
Etwas in Ihrer Stadt ist nicht barriere-frei.
Sie finden: Das soll sich ändern.
Dann haben Sie diese 3 Möglichkeiten.
Die 3 Möglichkeiten heißen:

Schlichtungs-Stelle

Das bedeutet:
Sie haben ein Haus gesehen.
In dem Haus war zum Beispiel die Agentur für Arbeit.
Sie sind dort mit dem Roll-Stuhl nicht gut reingekommen.
Sie haben sich beschwert.
Aber das Problem ist immer noch da.
Oder Sie waren zum Beispiel auf der Internet-Seite
von einem Amts-Gericht.
Und Sie konnten diese Internet-Seite nicht gut benutzen?
Sie haben sich beschwert.
Aber es hat keiner geantwortet.

Dann melden Sie sich bei uns.
Wir sind eine Stelle für Menschen mit Behinderungen.
Wir finden zusammen eine Lösung für das Problem.
Wir schlichten den Streit.

Schlichtungs-Antrag

Haben Sie die Barriere schon dort gemeldet,
wo die Barriere ist?
Aber Sie bekommen keine Antwort?
Dann können Sie bei uns einen Antrag
für die Schlichtung stellen.
Der Antrag ist kostenlos.
Sie möchten den Antrag zurückziehen?
Dann sagen Sie uns einfach Bescheid.

Schlichtungs-Verfahren

Wir schicken Ihren Antrag weiter.
Und wir sagen Ihnen,
wie es weitergeht.
Das Schlichtungs-Verfahren ist auch kostenlos.
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache oder in Gebärden-sprache.

Mehr Infos finden

Manchmal sehen Sie vor einem Text ein Plus-Zeichen.
Das sieht so aus: +
Das bedeutet:
Dort können Sie auf weitere Links klicken.
Und Sie bekommen noch mehr Infos.
Vor manchen Texten ist ein runder Punkt.
Das bedeutet:
Hier kann man nicht auf weitere Links klicken.

Aktuelles und Über uns

Wir erklären Ihnen
die Links Aktuelles und Über uns:
Sie können auf den Link Aktuelles klicken.
Hier finden Sie immer viele neue Infos von uns.
Sie können auf den Link Über uns klicken.
Hier finden Sie wichtige Infos über uns:
Wer wir sind.
Und was wir machen.
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache oder Gebärdensprache.

Wort suchen

Auf allen Seiten finden Sie ein Feld mit einer Lupe.
So sieht das Feld aus:

Screenshot Suche

Sie können in das Feld neben der Lupe klicken.
Und Sie können in das Feld ein Wort schreiben.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Die Such-Maschine startet.
Die Such-Maschine sucht das Wort auf unseren Internet-Seiten.

Text vorlesen

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut verstehen.
Das ist uns wichtig.
Sie können unsere Texte selber lesen.
Oder Sie können sich die Texte vorlesen lassen.
Auf jeder Seite finden Sie ein Bild mit einem Laut-Sprecher:
Sie können den Laut-Sprecher anklicken.
Dann liest eine Stimme Ihnen den Text vor.

Allgemeine Infos

Am Ende von jeder Seite gibt es noch mehr Infos und Links.
Sie können auf jeden Link klicken.

Sie finden dort zum Beispiel
Infos zur Barriere∙freiheit von unserer Internet-Seite.
Oder Sie können uns eine Barriere melden.
Es gibt auch Infos zum Daten-Schutz.

Und Sie können lesen:
Diese Personen haben die Internet-Seite gemacht.

Hier finden Sie auch den Link Inhalt.
Klicken Sie auf den Link.
Dann sehen Sie eine Liste mit allen Themen.
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Ganz unten auf jeder Seite gibt es einen Bereich für Kontakt.
Der Bereich sieht so aus:

Hier finden Sie:

  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse.

Infos über die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite

Sie möchten wissen
  • Ist diese Internet-Seite barrierefrei?
  • Können alle Menschen diese Internet-Seite gut nutzen?
  • Kann man wichtige Infos gut finden?
Wir haben unsere Internet-Seite getestet

Der Test war vom 8. September bis zum 26. September 2022.
Der Test prüft alle Regeln für Barriere-Freiheit.
Mit dem Test haben wir geprüft:
Haben wir alle Regeln für die Barriere-Freiheit beachtet?

Ergebnis von dem Test

Wir haben alle Regeln für die Barriere-Freiheit gut beachtet.
Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.
Es gibt sogar eine Funktion zum Vorlesen.
Und es gibt 3 Videos in Gebärden-Sprache.
Wir haben diesen Text am 30. September 2022 geschrieben.

Haben Sie auf dieser Internet-Seite Barrieren gefunden?

Dann können Sie uns anrufen:
Telefon: 0711 123-3636

Oder Sie können uns schreiben.
Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Schreiben Sie uns einen Brief.

Das ist unsere Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

2. Möglichkeit: Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
post@barrierefreiheit.bwl.de

3. Möglichkeit: Nutzen Sie das Online-Formular.

Klicken Sie auf diesen Link:
www.barrierefreiheit-bw.de/barrieren-melden
Sie sehen dort ein Formular.
Sie können das Formular ausfüllen.
Am Ende klicken Sie auf Absenden.
Achtung: Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Haben Sie uns über eine Barriere informiert?

Dann müssen wir Ihnen eine Antwort geben.
Dafür haben wir 4 Wochen Zeit.
4 Wochen sind vorbei.
Und wir haben Ihnen nicht in dieser Zeit geantwortet?
Dann können Sie sich an die Schlichtungsstelle
vom Landeszentrum Barrierefreiheit wenden.
So erreichen Sie die Schlichtungsstelle:

Schlichtungsstelle vom Landeszentrum Barrierefreiheit

Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Website: www.barrierefreiheit-bw.de

Die Schlichtung ist kostenlos.

Navigationen